Kulturpat*innenprofil

Sicherheit

Persönliche Patenschaften bedürfen zum Schutz der Kinder einer besonderen Absicherung.
Sind Sie bereit, ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzuzeigen? (Kostenfrei für Ehrenämter!)

Kosten der Patenschaft

In der Regel bezahlt die Patin/der Pate die Kosten für den Kultureintritt für sich und das Kind selber. Diese Patenschaftskosten belaufen sich auf ca. 10 bis 15 Euro pro Veranstaltung für Kind und Pate/Patin – sprich 40 bis 60 Euro pro Halbjahr. Wer diese Aufwendungen nicht oder nur schwer aufbringen kann, erhält von uns eine Erstattung. Das heißt, wenn Sie Bedarf hier anmelden, erstatten wir Ihnen pauschal 50 Euro als Aufwandsentschädigung pro Halbjahr.
Falls Kostenerstattung für Sie relevant ist, geben Sie uns bitte auch Ihre entsprechende Kontoverbindung an.

Alle weiteren Kosten für Vermittlung, Betreuung, Material und Fahrkosten werden von der Bürgerstiftung Halle mit der Förderung durch die Stadt Halle übernommen.

Woher kennen Sie uns?

Motivation

Zu Ihrer Person

Welchen beruflichen Hintergrund / welche Qualifikationen bringen Sie mit? Wo sind Sie derzeit tätig?

Welche Erfahrung bringen Sie mit?

Termine und Verfügbarkeit

Eine Patenschaft dauert mindestens 6 Monate und wird in der Regel auf ein Jahr verlängert. In dieser Zeit führen Sie als Patin oder Pate mit einem Kind Kulturausflüge im Rahmen von Gruppenausflügen durch. Es finden keine individuellen Ausflüge zu zweit statt. Neben den vier Terminen am Wochenende zu den Kulturausflügen, erwartet Sie ein Austauschformat/Stammtisch pro Halbjahr. Vor dem Start erhalten Sie eine Einführung in wichtige Themen der Patenschaft und regelmäßig Weiterbildungsangebote. Mögliche Inhalte: Theater- oder museumspädagogische Impulse, Dialog mit Kindern, Interkulturelle Kompetenz, Führungen durch Kulturstätten, wie Oper oder Museum.

Datenverarbeitung

Um Ihnen die Teilnahme am Projekt zu ermöglichen, eine Patenschaft zu vermitteln und begleiten zu können, erfassen und speichern wir Ihre Kontaktdaten.
Bitte lesen Sie hierzu auch unsere allgemeinen Datenschutzhinweise.

Bildnutzung

Im Rahmen unserer Projektarbeit machen wir Fotos. Wir bitten daher um Ihr Einverständnis zur Nutzung von Bildern, auf denen Sie abgebildet sind im Rahmen der folgenden Verwendungsarten:

• interne Verwendung (z.B. Dokumentation)
  • öffentliche Verwendung auf der Website der Bürgerstiftung Halle oder für Pressearbeit
  • öffentliche Verwendung in den Social-Media-Accounts der Bürgerstiftung Halle

Die Nutzung von Bildern geschieht grundsätzlich ohne namentliche Nennung.

Zusätzliche Informationen / Abschluss

Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, die allgemeinen Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert zu haben.